Interview Nr. 2 mit Ines

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Heute möchte ich Euch Ines Deutsch-Bosin vorstellen. Sie lebt und arbeitet in Kufstein.

     Hans       Ines
Welche/s Kinderbuch passt zu deinem inneren Kind? Ich denke an zwei Kinderbücher (auch für Erwachsene), die ein ähnliches Thema haben: "Der Löwe in dir" und "Der Grüffelo". Bei beiden geht es um eine kleine Maus, die so klug und mutig ist, dass sie ihre Angst überwindet und riesige, gefährliche Tiere an der Nase herumführen kann.
Das ist also dein wahrer Charakter? "...mir knurrt schon der Magen, Grüffelogrütze könnte ich heute gut vertragen!"
   

Du bist nun KBT-Therapeutin, wie kam es dazu?

Ich lernte bei Thomas Harms aus Bremen die Emotionelle Erste Hilfe kennen, ein körperorientierter Zugang für Eltern mit Babys. Dem folgte die Ausbildung in der Konzentrativen Bewegungstherapie, weil sie den Körper als Ort des gesamten psychischen Geschehens versteht.
Bewegungstherapie?

Die KBT achtet auf drei Ebenen - die kognitiven Bewegungen, die emotionalen Bewegungen und die körperlichen Bewegungen, versucht diese wahrzunehmen und in Verbindung setzen.

Was meint "konzentrativ"?

Wahrnehmung und Bewegung werden als Grundlage des Handelns, Fühlens und Denkens genutzt. Im konzentrativen Sich-Bewegen werden wieder Erinnerungen zugänglich, die im Laufe des Lebens ihren Körperausdruck in Haltung und Verhalten gefunden haben. Und um diese Verankerung im Körper geht es.

Eine Art Reise in die eigene Vergangenheit anhand des Körpers? Die KBT ist eine sehr kreative Methode. Die Arbeit mit verschiedenen Materialien – Bällen, Stäben, Seilen, Decken und anderen Gegenständen soll uns dabei unterstützen, die oberste Schicht der Intellektualität durch konkretes Handeln zu durchdringen und zu tieferen Schichten vorzudringen.
Welchen deiner Schwerpunkte stellst du hier vor? Im Moment arbeite ich vermehrt therapeutisch mit Eltern und ihren Babys, mag aber auch Familiengespräche - einmal hatte ich 10 Mitglieder einer Familie bei mir!!! Ich bin aber offen auch für ganz andere Sachen, behauptet jedenfalls mein Steckbrief
Woher nimmst du deine Motivation? Ich bin wissbegierig, erlebe, dass ich jeden Tag mit und von Menschen lernen kann und ich auch über mich immer wieder Neues erfahre. Freude macht mir, Geschichten zu hören, die das Leben schreibt, das ist die Praxis.
Was kochst du gerne? Ich koche gerne, wenn ich Zeit habe  - am liebsten Desserts. Das passiert allerdings eher zu selten, behaupten meine Männer.
Seltene Desserts und das alle heilige Zeiten? Meine beiden Söhne sind inzwischen erwachsen, sie brauchen eher XXL-Portionen. Damit nun niemand verhungert, habe ich lernen müssen, groß anzutragen. Genau das hab ich früher bei meiner Mutter immer belächelt!
Hatte die Mutter doch recht? Vielleicht, aber Braten und Grillen - ist nicht meine Sache, das übernimmt mein Mann bzw. manchmal meine Söhne.
Therapeutische Frage: Hast du ein Doppelleben? Wäre schon spannend, fast könnte man sagen, ich 'fürchte', ich bin am Weg dazu, wehre mich ein bisserl gegen meine neue Leidenschaft?
Du bist in die Unterwelt eingetaucht? Nicht ganz, aber ähnlich! Ich bin in die Unter(wasser)welt vorgedrungen. Ich bin fasziniert von den wunderbaren Tiefen des Meeres und habe hab den Tauchschein gemacht, so als Ergänzung zum KBT-Diplom, wenn es in die Tiefe geht.

Zur Person: Ines Deutsch-Bosin, hier geht es zu Ihrem Steckbrief auf psychotherapieforum.at

Wer Ines Feedback geben will: ines.deubo@gmail.com

Hans Henzinger

Datum