1. ICD 11 NEWS Persönlichkeitsstörungen

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    das eine odere andere streift einen im Vorbeigehen, mich zuletzt dieser Beitrag, als Artikel und AUDIO (27min) verfügbar, vielleicht auch interessant für dich.

    Das ICD-11 streicht zum 1. Januar 2022 die bisherigen spezifischen Persönlichkeitsstörungen aus dem Katalog. Kein Narzissmus mehr, keine paranoide oder dissoziale Persönlichkeitsstörung. Es gibt nur noch die allgemeine Diagnose „Persönlichkeitsstörung“ in den verschiedenen Schweregraden.

  2. Psychodynamik und Therapie per Video?

    Die Unterschrift des Comics könnte auch lauten "in der Krise neue Medien entdecken".

    In einer Zeit wie dieser, in der von Gesicht zu Gesicht-Termine stark eingeschränkt sind, ist vielfach die Rede von "distance counseling" (Sprechstunden, Beratung und Therapie per Video). Deshalb möchte ich die Frage aufwerfen, inwieweit Psychotherapie als psychodynamischer Prozess per Videosetting überhaupt möglich ist.

    Artikelbild

    pic