Mitglieder

Schwarzes Brett für Mitglieder: Moderation: H.Henzinger, mail@psychotherapieforum.at

Computerspielsucht

Nicht nur bei Betroffenen, sondern auch für Kollegen - Psychologen, Psychotherapeuten und Psychiater taucht das Phänomen Cumpuerspielsucht verstärkt auf. Leider wird eine Computerspiel-Sucht oft übersehen, wenn sie begleitend zu Depressionen, ADHS, Ängsten, Zwängen oder Persönlichkeitsstörungen auftritt.

Umgang mit Terroranschlägen

Psychologische Tipps zum Umgang mit den Folgen von Terrorismus: Belastungen erkennen, Ressourcen nutzen, sich professionelle Hilfe holen

Der Terroranschlag von Wien traf die Bundeshauptstadt völlig unerwartet und hat die Menschen in ganz Österreich schwer erschüttert. Auch für nicht direkt Betroffene können solche Ereignisse äußerst belastend sein. Zum besseren Umgang mit der Situation hat der BÖP psychologische Tipps entwickelt. Hier Tipps herunterladen.

LEBEN OHNE KIND

Gesprächsgruppe zur Begleitung beim Abschied vom Kinderwunsch

Die Zeit, in der sich eine Frau von ihrem Kinderwunsch verabschieden muss, wird meist als belastend erlebt. Leider findet das Thema ungewollte Kinderlosigkeit in unserer Gesellschaft wenig Platz.

In der Gesprächsgruppe möchte ich einen vertrauensvollen und sicheren Raum schaffen, indem…

Verwaiste Elternschaft begleiten

Wenn ein Kind stirbt, steht für Eltern die Erde still und Vieles ist nicht mehr, wie es vorher war

Wir möchten ein Stück des Trauerweges gemeinsam gehen

  • in einem geschützten Rahmen unserer Trauer Zeit und Raum schenken
  • im Schmerz nicht allein sein, die hilfreiche Kraft des Erzählens und Erinnerns,  des gemeinsamen Schweigens und der Stille erleben
  • Lebensvertrauen und Lebensenergie wieder gewinnen
  • Wohltuendes und Heilsames erfahren

Anmeldung: Tel. 0660 1211 947