Wieder heil werden

pic

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

in unserer Arbeit erleben wir immer wieder, dass etwas zerbrochen ist im Leben von Menschen. Weihnachten hält das nicht auf.

In Japan werden Bruchstellen mit Goldstaub geflickt, diese Kunst nennt sich KINTSUGI. 
So wirken die Brüche besonders kostbar, das ganze Gefäß ist danach nicht wie NEU und etwas anders, hat aber die gleiche Form und Funktion und es glänzt sogar ein wenig an bestimmten Stellen. Und genau das macht dieses Gefäß einzigartig.

Jede wiederhergestellte Schale zeigt: Ich bin gebrochen UND ich habe Vieles überstanden. 
Es kostet oft Mühe und Zeit, wieder ganz zu werden, um neues Leben wieder in sich aufnehmen zu können. 

Erzählt hat mir das vor Kurzem eine Frau, die vor einiger Zeit Ihren Partner unerwartet durch Tod verloren hatte.

Vielleicht ist es das, was Psychotherapie versucht, wenn es darum geht, Gebrochenes im Leben wieder ganz oder heil werden zu lassen.

Für das nahe Weihnachtsfest wünsche ich dir familiären Frieden, Freude am Leben und ein gutes Jahr 2023.

Herzliche Grüße - Hans Henzinger